WORKSHOPS

Seite 1

KURS WS/01

Wie lernt mein Kind Musik? – Workshop für Eltern

Dieser Workshop richtet sich an Eltern, welche ihre Kinder aktiv beim instrumentalen Lernen unterstützen möchten.
In diesem Vortrag werden die Lernprozesse und Herausforderungen, denen sich Kinder beim instrumentalen Lernen gegenüberstehen genauer betrachtet und erklärt.
Im diesem Zusammenhang werden der Teilnehmer:innen zudem noch musikalische Grundkenntnisse und Übekonzepte speziell für das Instrumentale Lernen mitgegeben, um Sie in die Lage zu versetzten Ihrem Kind aktive zu helfen.

Dieser Workshop richtet sich im Besonderen an Eltern, welche bisher noch keine Gelegenheit hatten selbst zu musizieren.

UMFANG                           2 Termine à 90 Minuten
DATUM / ORT                   Mi. | 23.08.23 | 19.00 Uhr | Raum 07

Mi. | 30.08.23 | 19.00 Uhr | Raum 07

TEILNEHMERZAHL      4 - 12
ALTER                                ab 18 Jahre
ANMELDUNG BIS           07. August 2023
DOZENTIN                       Tatiana Kurenchakova  - Master of Arts – Gitarre

KURS WS/02

Bunt sind schon die Wälder

Singen, Tanzen und Musizieren mit der ganzen Familie

Singen macht Spaß und gemeinsam Singen noch mehr. Und jeder kann es! Gemeinsam möchte ich mit Ihnen den bunten Herbst begrüßen, altbekannte Lieder singen und neues Repertoire kennenlernen.

Eltern, Großeltern und Kinder sind eingeladen in Ton und Takt mitzuschwingen, verschiedenste Rhythmusinstrumente auszuprobieren und Tänze mit verschiedenen Materialien kennenzulernen.
Außerdem basteln wir gemeinsam ein Instrument.

UMFANG                           1 Termine à 90 Minuten
DATUM / ORT                   So. | 17.09.23 | 11.00 Uhr | Giebelsaal

TEILNEHMERZAHL      8 Familien
ALTER                                für Eltern mit Kindern ab 3 Jahren
GEBÜHR                            Erwachsener mit einem Kind    8 € (einmalig)

+ ein weiterer Erwachsener       8 € (einmalig)

+ ein weiteres Kind ab 3 Jahren 4 € (einmalig)

ANMELDUNG BIS           01. September 2023
DOZENTIN                       Birgit Nakken - Sozialpädagogin, Dozentin für Ukulele und Blockflöte

KURS WS/03

Gitarre - Learning by Playing

Die Gitarre wird in vielen verschiedenen Musikrichtungen auf unterschiedlichste Weise genutzt.  Ebenso unterschiedlich wie die Spielweisen auf der Gitarre sind wir Menschen. In diesem Kurs soll es deshalb darum gehen, die eigene Musizierfähigkeit im Miteinander zu entdecken. Die Anmeldung kann unabhängig davon erfolgen, ob Vorkenntnisse vorhanden sind oder nicht. Die inhaltliche Planung erfolgt entsprechend der Vorabinformationen der Teilnehmer:innen.

UMFANG                           3 Termine à 60 Minuten
DATUM / ORT                   Sa. | 21.10.23 | 17.00 Uhr | Giebelsaal

Sa. | 28.10.23 | 17.00 Uhr | Giebelsaal

Sa. | 04.11.23 | 17.00 Uhr | Giebelsaal

TEILNEHMERZAHL      4 - 12
ALTER                                ab 16 Jahre
ANMELDUNG BIS           06. September 2023
DOZENTIN                       Jörg Lungenhausen  - Staatl. geprüfter Musiklehrer / Dipl. Musiker - Gitarre

KURS WS/04

Stegreif Songwriting / Patternbasiertes Musizieren

Workshop für alle Instrumente und Sänger:innen

Der 50. Geburtstag von Papa steht an oder die Verabschiedung der Klassenlehrerin oder Kollegin und ihr wollt etwas ganz Besonderes machen – etwas, das in Erinnerung bleibt: einen eigenen Song für diese Person schreiben und auch mit Instrumenten begleiten! Hier zeige ich euch Methoden und praxisnahe Herangehensweisen, wie ihr der eigenen Kreativität freien Lauf lassen könnt – textlich wie instrumental (z.B. das Entwickeln motivischen Materials) – einfach an den jeweiligen Lernstand eures Instruments angepasst.
Es kann sich eine feste Gruppe anmelden, aber auch Einzelpersonen, die neugierig sind.

UMFANG                           1 Termine à 180 Minuten
DATUM / ORT                   Sa. | 28.10.23 | 14.00 Uhr | Raum 07

TEILNEHMERZAHL      4 - 10
ALTER                                von 12  bis 88 Jahre