Internationaler Austausch


Das „Musik verbindet“ ist dem Volksmund seit jeher bekannt. Wir verfolgen dieses Motto seit vielen Jahren auch über die Landesgrenzen hinaus. In der Vergangenheit gab es einen regen Austausch mit  den verschiedenen Partnerstädten der Stadt Kamen, unter anderem mit Montreuil-Juigné (Frankreich), Ängelholm (Schweden), Eilat (Israel) und Dudley (England).

Der Austausch mit Montreuil-Juigné hat sich seit 1983 zu einer festen Größe im jährlichen Veranstaltungskalender der Musikschule entwickelt.
Das gemeinsame Musizieren und Konzertieren im großen Kammerorchester und einigen kleineren Ensembles ist dabei nur der Anfang. Im Kennenlernen des Landes und der Menschen über die Musik liegt das eigentliche Erlebnis.
Die vergangenen Jahre haben uns und unseren Schülerinnen und Schülern außerordentlichen Spaß am musikalischen Miteinander und Freundschaften über die Musikschule hinaus finden und erleben lassen.
Wir sind mit Freude stolz darauf, unseren Schülerinnen und Schülern diesen musikalischen Beitrag zur Völkerverständigung anbieten zu können.


Musikschule in Montreuil-Juigné 50-jähriges Partnerschaftsjubiläum

Die Musikschule war mit ihrem Kammerorchester vom 9. bis zum 13. Mai 2018 in der französischen Partnerstadt Montreuil-Juigné. Es wurde das 50-jährige Jubiläum der Partnerstädte gefeiert. Insgesamt waren rund 300 Bürgerinnen und Bürger aus Kamen angereist.

In einem feierlichen Festakt auf dem Marktplatz in Montreuil-Juigné wurde die Freundschaft zwischen den beiden Städten bekräftigt und erneuert. Es wurde eine erneute Freundschaftsurkunde von den Bürgermeistern beider Städte unterzeichnet.

In einem großen Konzert im Salle Jacques Brel trat auch das Kammerorchester der Musikschule auf, zuerst mit einem Programm für Streicherbesetzung, dann auch gemeinsam mit den Bläsern des französischen Orchesters. Die Musik wurde begeistert aufgenommen.

Mit einem Ausflug in die Region, einem gemeinsamen Abendessen und einem spektakulären Feuerwerk in der Nacht fand eine höchst erfolgreiche Reise ihren Abschluss.

Beratung
Die Musikschule berät Sie gerne persönlich

oder telefonisch bei allen weiteren Fragen.

 

Städt. Musikschule Kamen

Bollwerk 6, 59174 Kamen

 

Tel.: 0 23 07 / 913 30 10

Fax.: 0 23 07 / 913 30 33

info@musikschule-kamen.de

 

Sie erreichen uns

Montag - Donnerstag

09:30 Uhr bis 12:00 Uhr

12:45 Uhr bis 17:00 Uhr

 

Freitag

09:30 Uhr bis 12:00 Uhr