AKTUELLES

Hier finden sie immer wieder Neuigkeiten von der Städt. Musikschule Kamen.
Schauen Sie gerne wieder rein. 

 



Erfolgreiche Teilnahme von Schülern der Musikschule Kamen am Regionalwettbewerb

Jugend musiziert

Kamen 30. Januar 2024.

Am vergangenen Samstag machten sich zwei talentierte Schüler der Musikschule Kamen, die 8-jährige Nora Köhler aus Kamen und der ebenfalls 8-jährige Logan-Kilian Kram, gemeinsam mit ihrer Lehrerin Tatiana Kurenchakova auf den Weg nach Hamm, um am Regionalwettbewerb Jugend musiziert teilzunehmen. Auf ihren Gitarren präsentierten sie ihr Können vor einer fachkundigen Jury und feierten dabei herausragende Erfolge.
In der Altersgruppe Ib überzeugten Nora und Logan die Juroren mit ihren beeindruckenden musikalischen Darbietungen und sicherten sich den begehrten

1. Platz. Die Freude über diesen Erfolg spiegelt nicht nur das Engagement der jungen Musiker, sondern auch die hervorragende Arbeit ihrer Lehrerin Tatiana Kurenchakova wider.
Die Regionalwettbewerbe Jugend musiziert erstrecken sich über etwa 135 Regionen Deutschlands und werden in der Regel im Januar und Februar jeden Jahres ausgetragen. Dabei organisieren und leiten überwiegend ehrenamtliche Jugend musiziert-Kollegen, oft an den lokalen Musikschulen, diese Veranstaltungen. Als bunte Feste der musikalischen Begegnungen stehen die Regionalwettbewerbe Jugend musiziert allen offen, die Freude am Musizieren haben und Lust verspüren, sich intensiv mit einem Programm auseinanderzusetzen.
Die Teilnahme an diesem Wettbewerb bietet nicht nur die Möglichkeit, sich musikalisch weiterzuentwickeln, sondern ermöglicht auch die Begegnung mit anderen musikbegeisterten Kindern und Jugendlichen. Zudem erhalten die Teilnehmer wertvolles und motivierendes Feedback von der Jury, was die pädagogische Qualität dieser Veranstaltung unterstreicht.
Die Musikschule Kamen gratuliert Nora und Logan herzlich zu ihrem herausragenden Erfolg und ist stolz darauf, solch talentierte junge Musiker in ihren Reihen zu haben. Ihr Erfolg beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert ist nicht nur eine Bestätigung ihres eigenen Könnens, sondern auch eine Bereicherung für die lokale Musikszene.
Die beiden jungen Gewinner können stolz auf ihre herausragenden Leistungen sein und haben die Möglichkeit, ihr Talent in weiteren Phasen dieses renommierten Musikwettbewerbs zu präsentieren. Wir wünschen Nora und Logan weiterhin viel Freude und Erfolg auf ihrem musikalischen Weg und sind gespannt auf ihre weiteren beeindruckenden Leistungen.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg!



Trommelbau in der Musikschule Kamen

 

Die Kleinsten sind die größten Künstler!

Fleißig am Werk waren in der letzten Woche die Kinder der Musikzwergen
Gruppe 1 der Städtischen Musikschule Kamen. Musikdozentin Birgit Nakken
hatte zum Bau von Trommeln aufgerufen.
Ausgestattet mit Kleister, Pinsel, und Butterbrotpapier machten sich die
Zwerge (2-3 Jahre) mit Hilfe ihrer Eltern über die bereitgestellten
Blumentöpfe her. In Windeseile standen acht Trommeln auf der Fensterbank
des Giebelsaals. Hier trockneten sie innerhalb einer Woche.
Am gestrigen Montag konnten die super klingenden Trommeln dann von ihren
stolzen Besitzerinnen und Besitzern in Empfang genommen werden. Nun
werden sie Zuhause individuell verziert!
Ab nächster Woche wird dann mit der eigenen Trommel musiziert!



Ruslan Maximovski übernimmt die kommissarische Leitung

Kamen. Nachdem zwei Stellenausschreibungen nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, setzt die Stadt Kamen nun auf einer Lösung aus dem eigenen Haus – zumindest vorübergehend: Ruslan Maximovski, seit Juni 2018 als Honorarkraft für die Musikschule tätig, wird zum 1. Oktober kommissarisch die Leitung der städtischen Einrichtung übernehmen.
Maximovski, 45 Jahre alt, hat sich in den vergangenen Jahren in verschiedenen Rollen etabliert und bewährt. Unter anderem leitet er das Akkordeonensemble und dirigierte 2022 das erweiterte Kammerorchester bei der Fahrt in die französische Partnerstadt Montreuil-Juigné. Er spielte auch eine wichtige Rolle beim Partnerschaftsfest im Mai 2023, indem er die Gäste aus den Orchestern der Partnerstädte Montreuil-Juigné und Beeskow wesentlich betreute.
„Seine Probenarbeit und Konzertauftritte kombinieren klare Zielsetzungen mit einer freundlichen und kooperativen Kommunikation“, lobt die zuständige Beigeordnete Ingelore Peppmeier. Sie hebt zudem hervor, dass Maximovski spezielle Arrangements für Musikstücke verfasst hat und durch "seine musikalischen Qualitäten besticht".
Ein weiterer Punkt in Maximovskis Profil ist seine Rolle als Digitalbeauftragter der Musikschule seit 2021. Er hat nicht nur Schulungen des Landesverbandes der Musikschulen NRW absolviert, sondern hat es auch geschafft, das Kollegium in internen Schulungen für die neuen digitalen Möglichkeiten zu begeistern. Bei der Planung, Beschaffung und Einführung neuer digitaler Geräte war er eine treibende Kraft. „Seine Arbeit sowohl als Musikpädagoge als auch als Musiker zeigt seine hohe Qualifikation und liefert hervorragende Ergebnisse“, ergänzt Peppmeier. Tatkräftig unterstützt wird der kommissarische Leiter von den drei Lehrkräften Freya Deiting (Sparte Kammerorchester und Jugend musiziert), Birgit Nakken (Erlebnis Musik in den Grundschulen) sowie Sven Lehmkämper (Kamener Musikwerkstatt). Das Leitungsteam ist hoch motiviert, das vielfältige Angebotsportfolio der Musikschule sicherzustellen und qualitätvoll weiterzuentwickeln.
Dennoch soll Anfang des nächsten Jahres der Prozess zur endgültigen Stellenbesetzung wieder aufgenommen werden. Bis dahin wird die Musikschule von Maximovski geführt.


Beratung
Die Musikschule berät Sie gerne persönlich

oder telefonisch bei allen weiteren Fragen.

 

Städt. Musikschule Kamen

Bollwerk 6, 59174 Kamen

 

Tel.: 0 23 07 / 913 30 10

Fax.: 0 23 07 / 913 30 33

info@musikschule-kamen.de

 

Sie erreichen uns

Montag - Donnerstag

09:30 Uhr bis 12:00 Uhr

12:45 Uhr bis 17:00 Uhr

 

Freitag

09:30 Uhr bis 12:00 Uhr