VERANSTALTUNGSKALENDER

Hier finden Sie immer die aktuellen Veranstaltungen der Städtischen Musikschule Kamen.

15. März 2017 // 17.00 Uhr // Musikschule Kamen //

// Giebelsaal //

Give The Drummer Something

Die Schülerinnen und Schüler der Schlagzeugklasse präsentieren ihre aktuellen Stücke und Eigenkompositionen beim diesjährigen Sommerkonzert.

Neben Soli für Drumset und kleine Trommel erwarten sie Drumcovers bekannter No.1 Hits der letzten Jahre.

1...2...1,2,3,4 Bum Tschack!

17. März 2024 // 11.00 Uhr // Sparkasse UnnaKamen //

// Schalterhalle Geschäftsstelle Kamen//

Jugend Konzertiert

Die Städt. Musikschule Kamen in Zusammenarbeit mit der Sparkasse UnnaKamen laden Sie herzlich zum diesjährigen Event "Jugend Konzertiert" ein.

In diesem Jahr erwartet Sie wieder ein abwechslungsreiches Programm mit Musik verschiedenster Komponisten und Epochen unter anderem Edvard Grieg, Astor Piazolla, Frerderic Chopin, J.S. Bach, Deep Purple u.v.m.

Es werden neben solistischen Beiträgen auch unsere zahlreichen Ensembles und das Kammerorchester zu hören sein.

Für die Freunde der sogenannten "Sneak Preview" haben wir ebenfalls etwas ganz besonderes vorbereitet.

Wie auch schon in den letzten Jahren, ehren wir unsere Preisträger des Wettbewerbs "Jugend Musiziert", deren erfolgreiche Beiträge ebenfalls zu hören sein werden.

Im Anschluss an das Konzert sind Sie herzlich zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Wir freuen uns sehr auf ein zahlreiches Publikum und ein schönes Event.

Jugend Konzerttiert Programm 2024.pdf

23. & 24 März 2024 // 11.00 Uhr  // Konzertaula Kamen //

Eintritt 14 € / ermäßigt 7 €

"Sonne, Mond & Sterne" von Peter Schindler

Liebe, Trauer, Lust und Freude begleiten das Leben der Menschen so wie Sonne, Mond und Sterne, die ihre immer gleichen Bahnen am Himmel ziehen. Seit jeher beschäftigen sich Künstlerinnen und Künstler intensiv mit diesen zeitlosen und immer aktuellen Themen.
Eine Rastbank an einer Wegkreuzung irgendwo in den Bergen zwischen Dorf, Gehöft, Kloster und Gipfel. Zwei Tage lang treffen sich hier Wanderer, Liebende, Feiernde, Minnesänger, Nonnen, Sternguckerinnen und eine kleine Gruppe junger Mädchen und  lassen uns an ihren Gefühlen, Gedanken, Sehnsüchten und Ängsten teilhaben.
Peter Schindler hat mit einem sicheren Gespür für herausragende Lyrik Gedichte aus fünf Jahrhunderten zusammen getragen, in acht Abteilungen sortiert und meisterhaft vertont. Vom Minnesang über klassisches Lied, von romantischen Formen bis hin zum Jazz, Rock und Pop bedient er sich aller Stile, manchmal passend zur Entstehungszeit der Gedichte, dann wieder erstaunliche Kombinationen aus alt und modern wagend. Aber immer mit einem unverwechselbaren eigenem Kompositionsstil. Für die Gesangsklasse eine lohnende Herausforderung: wie in jedem Musiktheaterprojekt stehen Anfänger und Fortgeschrittene nebeneinander auf der Bühne, singen solistisch und im mehrstimmigen Ensemble und verkörpern ihre Rolle. Daneben werden Kostüme zusammen gesucht, Requisiten gebastelt und gebaut und natürlich unter der feinfühligen Regie von Andreas Gilles intensiv geprobt. Die bewährt sichere Klavierbegleitung von Alexander Litowski wird durch den warmen Jazzbass von André Brust und das facettenreiche Schlagzeugspiel von Sven Lehmkämper komplettiert und unterstützt die Suche nach Ausdruck und Farbe in den Stimmen.
Es ist eine Freude, zu erleben wie aus vielen fleißigen Einzelleistungen Szenen entstehen, Klänge zusammenwachsen, gegenseitige Unterstützung geleistet wird und schließlich ein Gesamtkunstwerk erarbeitet ist. Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Abend mit Musik und Poesie!