Akkordeonensemble

Das Akkordeonensemble ist ein offenes Ensemble für alle Musizierenden, welche schon Erfahrungen mit dem Instrument Akkordeon sammeln konnten. Die gemeinsame Probe findet in der Regel am Montags von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im Giebelsaal der Musikschule statt.

Wer nicht gleich mitspielen möchte, ist zum Zuhören herzlich willkommen.

Zuvor bekannt als Akkordeonorchester Unna-Königsborn e.V. haben wir jährlich Konzerte gegeben. Zusätzlich fanden regelmäßige Teilnahmen an Wettbewerben, wie z.B. dem World Music Festival in Innsbruck (alle drei Jahre, mehrere Auszeichnungen) statt.

Stilistisch kennt das Ensemble keine Grenzen. Verschiedenste Musikstücke werden von unserem Dirigenten Ruslan Maximovski so arrangiert, dass die Stärke jedes Spielers hervorgehoben wird, um so das gemeinsame Musikerlebnis für alle zu garantieren.

Neben Spaß an der Musik steht aber auch die musikalische Weiterentwicklung im Vordergrund.

Dies gilt insbesondere auch für das sich im Aufbau befindende Jugendensemble, ebenfalls unter der Leitung von Ruslan Maximovski. Auch hier ist die Teilnahme an Auftritten oder Wettbewerben vorgesehen. Außerdem finden gemeinsame Fahrten mit dem Kammerorchester nach Montreuil-Juigné, der Partnerstadt von Kamen, statt. Mit dem französischen Orchester werden im jährlichen Wechsel in beiden Städten Konzerte gegeben.

Für Schülerinnen und Schüler der Städt. Musikschule Kamen ist das Ensemble als Ergänzungsfach kostenfrei.

Für genauere Informationen kontaktieren Sie bitte unsere Sekretariat.