WORKSHOPS

Seite 3

KURS WS/09

Immer wieder kommt ein neuer Frühling

Singen, Tanzen und Musizieren mit der ganzen Familie

Singen macht Spaß und gemeinsam Singen noch mehr. Und jeder kann es!
Gemeinsam möchte ich mit ihnen den Frühling begrüßen, altbekannte Lieder singen und neues Repertoire kennenlernen. Eltern, Großeltern und Kinder sind eingeladen in Ton und Takt mitzuschwingen, verschiedenste Rhythmusinstrumente auszuprobieren und Tänze mit verschiedenen Materialien kennenzulernen.
Außerdem basteln wir gemeinsam ein Instrument.

UMFANG                           1 Termine à 90 Minuten
DATUM / ORT                   So. | 14.04.24 | 11.00 Uhr | Giebelsaal

TEILNEHMERZAHL      8 Familien
ALTER                                für Eltern mit Kindern ab 3 Jahren
GEBÜHR                            Erwachsener mit einem Kind    8 € (einmalig)

+ ein weiterer Erwachsener       8 € (einmalig)

+ ein weiteres Kind ab 3 Jahren 4 € (einmalig)

ANMELDUNG BIS           29. März 2024
DOZENTIN                       Birgit Nakken - Sozialpädagogin, Dozentin für Ukulele und Blockflöte

KURS WS/10

Singen ist gesund!

Unser körperliches und seelisches Wohlbefinden hängt von unserer Ausgeglichenheit ab. Verspannungen und Unterspannungen führen zu Schmerzen und Erschöpfung, Stress und Langeweile zu Angst und Müdigkeit.
Beim Singen ist der Körper das Instrument, das ausgewogen und bewusst gesteuert wird und die Musik, die wir singen beeinflusst unsere emotionalen Zustände. Mitglieder in Chören beschreiben die Probe und den Auftritt oft als Ablenkung und Ruhepunkt im Alltag. Singen kann helfen, sich selbst wahrzunehmen, unerwünschte Gewohnheiten zu erkennen und zu verändern und das Lebensgefühl zu verbessern. Es unterstützt das Immunsystem und kann damit auch Erkältungskrankheiten vorbeugen. Unsere Stimmung und unsere Stimmen hängen unmittelbar zusammen.
Wir werden uns gründlich aufwärmen, den Atem bewusst machen und vor allem singen: Übungen, Lieder und wenn möglich kleine mehrstimmige Stücke.  Zusammen, in kleinen Gruppen und auch allein, wenn man möchte, aber immer unterstützt durch Begleitung und Tipps. Literaturwünsche sind willkommen, Noten bitte in doppelter Ausfertigung mitbringen.

UMFANG                           1 Termine à 180 Minuten plus 15 minütiger Pause
DATUM / ORT                   Sa. | 01.06.24 | 15.00 Uhr | Giebelsaal

TEILNEHMERZAHL      4 -12
ALTER                                ab 16 Jahre
GEBÜHR                            40 € (einmalig)

ANMELDUNG BIS           17. Mai 2024
DOZENTIN                       Bettina Lecking -  Staatl. Geprüfte Musiklehrerin / Künstlerische Reifeprüfung / C-Kirchenmusikerin, Gesang, Lehrerin der F. M. Alexandertechnik

KURS WS/11

So schmeckt der Sommer

Singen, Tanzen und Musizieren mit der ganzen Familie

Singen macht Spaß und gemeinsam Singen noch mehr. Und jeder kann es!
Gemeinsam möchte ich mit ihnen den Sommer begrüßen, altbekannte Lieder singen und neues Repertoire kennenlernen. Eltern, Großeltern und Kinder sind eingeladen in Ton und Takt mitzuschwingen, verschiedenste Rhythmusinstrumente auszuprobieren und Tänze mit verschiedenen Materialien kennenzulernen.
Außerdem basteln wir gemeinsam ein Instrument.

UMFANG                           1 Termine à 90 Minuten
DATUM / ORT                   So. | 02.06.24 | 11.00 Uhr | Giebelsaal

TEILNEHMERZAHL      8 Familien
ALTER                                für Eltern mit Kindern ab 3 Jahren
GEBÜHR                            Erwachsener mit einem Kind    8 € (einmalig)

+ ein weiterer Erwachsener       8 € (einmalig)

+ ein weiteres Kind ab 3 Jahren 4 € (einmalig)

ANMELDUNG BIS           17. Mai 2024

KURS WS/12

Violoncello-Ensemble für Erwachsene

Dieser Workshop führt durch die Epochen der Musikgeschichte und bietet einen Einblick in die Literatur für Cello-Ensemble. Wir werden Cellotrios und Quartette in verschiedenen Besetzungen spielen, die Stücke umfassen Renaissance, Barock, Klassik, Romantik und Moderne.
Die Literatur wird passend für die angemeldeten Teilnehmer:innen ausgesucht und kann vorbereitet werden. Im Vordergrund steht die Freude am gemeinsamen Spielen und das besondere Klangerlebnis im Violoncello-Ensemble.
Der Workshop richtet sich an alle Interessierten und besonders an Cellistinnen und Cellisten, die als Erwachsene mit dem Instrument begonnen haben.

UMFANG                           2 Termine à 135 Minuten
DATUM / ORT                   Sa. | 08.06.24 | 15.00 Uhr | Giebelsaal

So. | 09.06.24 | 15.00 Uhr | Giebelsaal

TEILNEHMERZAHL      4 - 12