Über uns

Die Städt. Musikschule Kamen ist seit der Gründung im Jahre 1966 eine gewachsene

und fest verankerte musikalische Bildungseinrichtung. Die Richtlinien im „Verband deutscher Musikschulen e.V.“ bilden die Grundlage für unsere musikalische Ausbildung und unser Unterrichtsangebot.

Der Galenhof, eines der historischen Gebäude der Stadt mit einer 600jährigen Tradition, ist seit 1983 der liebevolle Hauptunterrichtsort der Musikschule. Mit dem Projekt „Erlebnis Musik“  findet seit 2008 auch in Kamener Grundschulen Unterricht statt.

Unser Angebot der musikalischen Ausbildung beginnt bei Kindern ab 1 ½ Jahren und geht über Jugendliche bis hin zu Erwachsenen. Es steht eine Vielzahl von Instrumentalfächern, Gruppenangeboten für Kinder, Musikalische Früherziehung, Unterricht in Grundschulen, Ensembles u.v.m. zur Auswahl.

Unsere 30 Lehrkräfte sind allesamt ausgebildete Instrumentalpädagogen und Musiker mit weitreichender Unterrichts – und Bühnenerfahrung und vermitteln neben wichtigen musikalischen Inhalten den Spass an der Musik. Wichtig ist uns auch das Zusammenspiel mit anderen.

Die Städt. Musikschule Kamen beteiligt sich seit 20 Jahren, im Rahmen Ihrer Möglichkeiten, aktiv an der Inklusion.

Unterrichtsphilosophie

Musik erleben für alle – wir bieten Musikunterricht für alle Altersstufen.

Musik machen – es ist uns wichtig, Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zu geben, ihr musikalisches Schaffen aus dem „Stillen Kämmerlein“ auf die Bühne zu bringen und die Freude an Musik mit einem Publikum zu teilen.

Musik bringt Farbe ins Leben – wir gestalten einen begeisternden Unterricht in einer positiven und stressfreien Lernumgebung, die den Alltag einfach mal für eine Zeit hinten anstehen lässt.

Stilistische Vielfalt

Bei musikalischen Stilen kennen wir keinerlei Grenzen. Von Klassik und alter Musik, über Volks- und Kinderliedbegleitung bis hin zu Rock, Pop, Jazz und Musical der letzten Jahrzehnte ist alles in unserem Repertoire.

Dieses umfangreiche Angebot ist eine der wahren Stärken der Musikschule Kamen. Unsere Schülerinnen und Schülern können sich nach Erlernen der nötigen instrumentalen Grundlagen frei nach ihren musikalischen Vorlieben entscheiden oder sich gemeinsam mit ihrer Lehrkraft auf eine spannende Reise durch die Vielfalt der Musik begeben.