Kontrabass



Der Kontrabass ist das größte und damit auch am tiefsten klingende Instrument aus der Familie der Streichinstrumente.
Er wird aufrecht stehend mit dem Bogen gestrichen oder mit Fingern gezupft. Er bildet in jeder Besetzung das harmonische Fundament der Musik. Obwohl man dem Kontrabass als Soloinstrument eher selten begegnet, gibt es viele Solowerke, sogar ganze Konzerte, die für den Kontrabass geschrieben wurden.
Der Kontrabass hat seinen Ursprung im Sinfonieorchester, ist aber zudem auch mit Jazzmusik jeglicher Art untrennbar verbunden. In der Stilistik hauptsächlich gezupft, hat er neben der begleitenden auch ein solistische Rolle und Freiraum für Improvisation. In den letzten Jahren wird immer häufiger auch im Pop der unverkennbare Klang des Kontrabasses verwendet.

Der Wechsel zum E-Bass oder ein ergänzender Unterricht ist nach Rücksprache mit der Lehrkraft möglich.

 

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern Leihinstrumente in verschiedenen Größen an.

 

zurück


Beratung
Die Musikschule berät Sie gerne persönlich

oder telefonisch bei allen weiteren Fragen.

 

Städt. Musikschule Kamen

Bollwerk 6, 59174 Kamen

 

Tel.: 0 23 07 / 913 30 10

Fax.: 0 23 07 / 913 30 33

info@musikschule-kamen.de

 

Sie erreichen uns

Montag - Donnerstag

09:30 Uhr bis 12:00 Uhr

12:45 Uhr bis 17:00 Uhr

 

Freitag

09:30 Uhr bis 12:00 Uhr