Aktuelle Situation der Städt. Musikschule


Nachfolgen finden Sie aktuelle Informationen und Updates zur Situation an der Städt. Musikschule Kamen in Rahmen der Maßnahmen gegen das Coronavirus.

 

Aktualisierungen folgen sobald neue Informationen vorliegen.

 

Sie erreichen uns hier.


23. März 2020

Städt. Musikschule Kamen führt Fernunterricht ein

Ob per Telefon oder E-Mail, WhatsApp oder Skype, mit Klangdateien oder per Post, die Städt. Musikschule Kamen hat in der vergangenen Woche zu fast allen Schülerinnen und Schülern direkten Kontakt hergestellt und mit Fernunterricht in vielen Varianten begonnen.

Wegen des Corona Virus ist auch die Musikschule seit Montag, den 16. März 2020 für den Publikumsverkehr geschlossen. Mit großem Engagement und viel Fantasie haben sich die Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen im Sekretariat in der vergangenen Woche der neuen Aufgabe gestellt, trotzdem den Unterricht in anderer Form fortzusetzen. Dies ist mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden, den jedoch das Kollegium im Sinne der Sache gerne auf sich nimmt.

Inzwischen ist für fast alle Schülerinnen und Schüler ein differenziertes Angebot eingerichtet. Im instrumentalen Hauptfach gibt es eine telefonische Betreuung oder regelrechte Unterrichtseinheiten über eine Videoschaltung; es werden Klangdateien ausgetauscht und Rückfragen per Mail oder Telefon beantwortet. Die Kinder aus „Erlebnis Musik“ und die Familien der „Musikzwerge“ erhalten Betreuung und Aufgaben über E-Mail und WhatsApp. Für die Kinder aus der Musikalischen Früherziehung und aus „Erlebnis Musik mit Instrument“ wird es in den nächsten Tagen ganz traditionell Post von der Musikschule mit Aufgaben und Anleitungen geben.

Für „Erlebnis Musik mit Instrument“ wurde zudem die interaktive Musikfee eingerichtet, um auch hier einen Austausch möglich zu machen.

Das Kollegium seinerseits ist untereinander ebenfalls per E-Mail vernetzt und wird über die Schulleitung koordiniert.

Nun ist auch die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler gefragt, die Angebote aufzunehmen, auch eigenständig zu Hause zu musizieren und für sich selbst ein Stück Verantwortung zu übernehmen.

Falls in Einzelfällen noch kein Kontakt zu Schülerinnen und Schülern zustande gekommen sein sollte, bittet die Musikschule um Rückmeldung.

Kontaktieren Sie uns hier.